Alternativen
zum
Kapitalismus
zurück
Home
Alternativen
 
Kritik
Reformen
Impressum 
Diskussion 
Blog
GRADIDO

Gradido ist eine Wortkombination aus Gratitude (Dankbarkeit), Dignity (Würde) und Donate (Spenden).

facebook

twitter




GRADIDO wurde aus der Wirtschaftsbionik heraus von Margret Baier und Bernd Hückstädt entwickelt. Jeder Mensch erhält ein aktives Grundeinkommen von 1000 GDD (entspricht 1000 Euro) für das er 50 Stunden im Monat gemeinnützig arbeiten muss. Es gibt keine Steuern mehr. Das Geld verliert pro Jahr 50% an Wert. Zudem werden je 1000 GDD für den Staat und den Aufbau und Umwelt Fond geschöpft. Kranken- und Renten- und Arbeitslosenversicherung werden vom Staat bezahlt. Der Geldwert bleibt stabil. Das Aktive Grundeinkommen ermöglicht jedem ein Leben in Wohlstand. Es kann auch in einer Unternehmung gearbeitet werden. Konkurrenz gibt es nicht mehr. Es wird kooperiert. Das Finanzsystem gibt es nicht mehr.

justbooks

Buecher24
Literatur:

Bernd Hückstädt, Gradido - Natürliche Ökonomie des Lebens, ohne Ort, 2. Auflage 2012, ISBN: 978-1-4717-0374-4

Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:


gradido.net

Email Erstellt am  26.07.2022, Version vom 29.07.2022, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
zurück
Top