Alternativen
zum
Kapitalismus

zurück

Home
Alternativen
 
Kritik
Reformen
Impressum 
Diskussion 
Blog

Theoriearbeitskreis Alternative Ökonomie:

Der Arbeitskreis versucht eine Alternative Ökonomie zu finden. Meist sind die Ansätze von selbstverwalteten Betrieben ausgehend. Er gibt einen Rundbrief heraus und veranstaltet Diskussionen und Workshops.



Der Theoriearbeitskreis ist ein informeller Zusammenschluß aus Menschen meist aus dem selbstverwalteten Bereich. Er versucht neue Ansätze einer Ökonomie von unten zu finden. Auf 4 Seminaren im Jahr werden die neuen Ansätze diskutiert.
Die Selbstverwalteten Betriebe arbeiten aber noch unter dem Kapitalismus. Deshalb haben sie auch noch keine durchgängig neue Utopie einer Gesellschaft zustande gebracht.
Die Selbstverwalteten Betriebe sind meist Genossenschaften. Hier hat jedes Mitglied, egal wie hoch die Anteile an der Firma sind eine Stimme. So können die Mitglieder an den Entscheidungen des Betriebes partizipieren. Die Genossenschaftbewegung wurde von Robert Owen, dem utopischen Sozialisten favorisiert. Es gab damals große Konsumgenossenschaften. Es wurde immer wieder versucht auch Arbeitergenossenschaften zu Gründen, aber sie spielen in der Wirtschaft kaum eine Rolle. Die Arbeitskreisler werden auch als Genossenschafts-Sozialisten bezeichnet. Die Lohnarbeit wollen sie aber nicht abschaffen. Sie wollen allerdings auch die Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Menschen fördern.


buecherfinder

Bookbutler


Buchpreis24

Literatur:

Bauhaus Dessau u.a., Wirtschaft von unten, Dessau, 1996

Rolf Schwendter (Hrsg.:), Die Mühen der Berge - Grundlegungen zur alternativen Ökonomie - Teil 1, Neu-Ulm, AG Spak, 1. Auflage 1986

Rolf Schwendter (Hrg.:), Die Mühen der Ebenen - Grundlegungen zur alternativen Ökonomie - Teil 2, Neu-Ulm, AG Spak, 1. Auflage 1986

Hans-H. Münkner u.a., Unternehmen mit sozialer Zielsetzung - Rahmenbedingungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern, Neu-Ulm, AG SPAK, 1. Auflage 2000


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Theoriearbeistkreis Alternative Ökonomie

Zeitschrift Contraste

AG SPAK


Email

Erstellt am 3.09.2003, Version vom 20.12.2016, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL

zurück
Top